Parodontologie : Parodontitistherapie und Periimplantitistherapie

Parodontitistherapie und Periimplantitistherapie

Unter Parodontologie versteht man die Lehre vom Halteapparat der Zähne,
dem sogenannten Zahnbett. Analog dazu bezeichnet man den Halteapparat eines Zahnimplantats als Implantatbett.

Diese Halteapparate können durch bakterielle Infektionen erkranken, was zunächst mit einer Zahnfleischentzündung ( Gingivitis im Falle der Parodontitis bzw. Mukositis bei der Periimplantitis ) einhergeht, sich aber ohne adäquate Behandlung auch auf den Kiefer ausbreiten und dort zu irreversiblem Knochenabbau führen kann.

Periimplantäre Infektionen verlaufen oftmals chronisch über viele Jahre,
            begünstigt wird ihr Auftreten und das Fortschreiten der Erkrankung durch Risikofaktoren wie Tabak oder schlechte Mundhygiene.

Eine unbehandelte Parodontitis stellt ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Periimplantitis dar.

Eine regelmäßige Kontrolle und rechtzeitige Prävention stehen in unserer Praxisklinik Rüppurr an erster Stelle, damit solche schwerwiegenden Erkrankungen gar nicht erst entstehen können. Hierfür stehen verschiedene therapeutische Maßnahmen zur Verfügung, die nach sorgfältiger Diagnostik individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Medikamentös kommen antibakterielle Spüllösungen und Spülgele, aber auch lokale Antibiotika zum Einsatz. Eine mechanische Reinigung der Implantatoberfläche mittels subgingivalem Debridément (Entfernung von geschädigtem Wundgewebe) kann mit Handgeräten wie Carbon- oder Titanküretten, aber auch mit Laser-, Schall- oder Ultraschallgeräten durchgeführt werden.

Auch eine Bearbeitung der Implantatoberfläche mit Glättungseffekt kann dazu beitragen, dass sich die Hygiene am Implantat selbst erhöht, da die Pflege vereinfacht wird. Als unterstützende Implantattherapie kann außerdem die photodynamische Therapie in Erwägung gezogen werden, die über Licht eine Inaktivierung der Keime bewirken kann.
Praxisklinik Bucur in Karlsruhe Rüppurr:: Parodontologie Parodontose Zahnfleischentzündung Implantate Therapie - jetzt Termin vereinbaren!